ehrenamtlich Gutes für die Bevölkerung

DRK Präsident und Ortsbrandmeister ziehen den Hut

Bericht der DRK Bereitschaftsversammlung 2017

(mst) Am vergangenen Samstag fand die jährliche Bereitschaftsversammlung der DRK Bereitschaft Dannenberg statt, in der die Bereitschaftsleitung Tonka Müller und Michael Roost und der SEG-Leiter Martin Steen über das ereignis- und arbeitsreiche Jahr 2017 berichteten.

Die Bereitschaft bewältigte in diesem Jahr, neben ihrer wöchentlichen Ausbildung, insgesamt 140 Einsätze. Dazu zählten 32 Sanitätsdienste, 63 SEG-RTW Einsätze, 15 Verpflegungseinsätze, drei Übungen und 5 Aus- und Fortbildungen.

Neben den jährlichen Großdiensten der Wiesenfete in Quickborn, der Widerstandsparty Gorleben und den zwei Wendlandwiesn in Jameln, waren die Sanitäter der Bereitschaft auch bei dem Kleinfeldtunier in Zernien, bei dem Oliver Pocher zu Gaste war, vielen Sport- und Reitveranstaltungen, auch überörtlich beim OpenR in Uelzen zur Unterstützung der DRK Bereitschaft Uelzen im Einsatz.

Die SEG (Schnelle Einsatz Gruppe) rückte im diesem Jahr zu 32 Absicherungen von Brandeinsätzen, 4 Verkehrsunfällen, 5 Orgleiter-Rettungsdiensteinsätzen, 6 ABC Einsätzen und 10 Rettungsdiensteinsätzen aus. Damit stiegen die Einsatzzahlen in diesem Jahr um fast 100 Prozent gegenüber den Vorjahren.

An drei Tagen versorgte die Verpflegungsgruppe das Feuerwehr Floriancamp in Langendorf, an dem etwa 200 Kinder/ BetreuerInnen teilnahmen, mit Frühstück, Mittag und Abendbrot. Neben diesem Einsatz kochten sie auch auf einer grossen Übung des DLRG Wasserrettungszug Heidekreis, einem Benefizkonzert in Hitzacker, dem Kartoffelsonntag in Dannenberg und bei den vielen Tagesübungen der eigenen Helfer. Bereitschaftsleiter Michael Roost war besonders stolz, trotz der vielen neuen Hygienevorschriften, die spontane Prüfung durch den Hygienebeauftragten des Landkreises auf dem Kartoffelsonntag ohne Mängel bestanden zu haben.

Bereitschaftsleiterin Tonka Müller freute sich bei ihrer Jahresstatistik 2017 über die vielen neuen Mitglieder, die alle Einstimmig von der Versammlung aufgenommen wurden, auch über die tolle Zusammenarbeit mit der DRK Bereitschaft Lüchow. Sie berichtete, dass die Gesamtstunden im vergangenen Jahr 2016 (5.371 Stunden) auf 6.031 gestiegen seien und bedankte sich dafür bei allen Mitgliedern. Mit 448 ehrenamtlich geleisteten Stunden bedanken sie sich besonders bei dem Mitglied Norman Schäfer mit einem kleinen Geschenk.

Beim Rückblick der Fort- und Ausbildungen stellte Bereitschaftsleiter Michael Roost, neben den Fachdienstausbildungen seiner Mitglieder und den Fortbildungen der Führungskräfte, den Ausbildungstag für angehende Führungskräfte vor. An diesem Ausbildungstag, an dem auch das Technische Hilfswerk aus Lüchow teilnahm, konnten sich einige Mitglieder selbst ein Bild machen, was bei einer Gruppenführerausbildung auf sie zukommt. Anschliessend stellte Herr Roost die bereits geplanten Lehrgänge und Verpflegungseinsätze für das Jahr 2018 vor.

Die Mitglieder Marc Niebuhr, Norman Schäfer und Rüdiger Pust wurden von der Bereitschaftsleitung, nach Ihrer abgeschlossenen Sanitätsausbildung, mit den entsprechenden Schulterklappen zu Helfern mit abgeschlossenener Fachdienstausbildung befördert.

Im Namen des DRK Präsidenten August Mattiesch des DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg e.V. ehrte der Kreisbereitschaftsleiter Matthias Lippe die Mitglieder Lars Bauer, Stefan Rohmann und Michael Zuther für 5 Jahre, Benjamin Voigt und Norman Schäfer für 10 Jahre, Dirk Zingel für 15 Jahre, Manuela Roost und Daniel Nowak für 20 Jahre, Martin Steen für 25 Jahre und Thorsten Przyklenk und Maik Ohnesorge für 30 Jahre treue Dienst beim Deutschen Rotem Kreuz. Für 35 Jahre treue Dienste ehrte Kreisbereitschaftsleiterin Manuela Roost Frau Sabine Lippe.

Bei der Wahl zur Bereitschaftsleitung Dannenberg wurden Tonka Müller und Michael Roost für die nächsten 4 Jahre wiedergewählt.

Der Präsident des DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg e.V. August Mattiesch und Ortsbrandmeister der Feuerwehr Dannenberg Thomas Schmidt zogen bei den Grußworten den Hut vor der geleisteten Arbeit der DRK Bereitschaft Dannenberg. Sehr erfreut war die Vorsitzende des Technischen Hilfswerks aus Lüchow Gisela Timme über die erstmalige Zusammenarbeit beim Ausbildungstag, der sie zuerst sehr skeptisch entgegen sah und der  DLRG Vorsitzender Norbert Knoblauch aus Hitzacker bedankte sich für die leckere und reichhaltige Verpflegung bei der Wasserrettungsübung.

Über die Anschaffung eines neuen Sanitätsbusses informierte der DRK Kreisgeschäftsführer Matthias Hanelt die Bereitschaftsversammlung und würdigte auch die vielen geleisteten Einsätze.

Auch die Kreisbereitschaftsleitung war abschliessend mit den geleisteten Diensten und Ausbildungen mehr als zufrieden.

Text: DRK Bereitschaft Dannenberg Martin Steen
Bilder: DRK Bereitschaft Dannenberg Jonas Folz